Termine - Informationen für neue Schüler*innen für das Schuljahr 2020/2021

  Termin:  
Anmeldung für Übertritte aus der Mittelschule, Wirtschaftsschule und dem Gymnasium Klassen 6-9 Montag, 27.07.2020  
Anmeldung für Schüler aus der Mittelschule 5. Klasse Dienstag, 28.07.2020  
     
  Für eine Beratung steht Ihnen gerne unsere Beratungslehrkraft Frau Stuhrmann nach telefonischer Vereinbarung zur Verfügung.  

Aufgrund der aktuellen Corona-Lage bieten wir eine Online-Voranmeldung  an der Johann-Rieder-Realschule bis zum 24.07.2020.

Der Anmeldezeitraum für Übertritte aus den Gymnasien, Wirtschaftsschulen und Mittelschulen beginnt am 1. Juli 2020. 

Bitte nehmen Sie sich Zeit und füllen Sie unsere Online-Anmeldungen aus (hier mit dabei: Eltern- und Schülerdaten, Datenschutzblatt, bei Bedarf: Anmeldung zur Ganztagesschule).
Senden Sie diese digital an die Schule.
Drucken Sie anschließend alle ausgefüllten Formulare aus und unterschreiben Sie diese jeweils.

Hinweis zur Einreichung der Anmeldeunterlagen:

Bitte werfen Sie die erforderlichen Unterlagen bis spätestens 24.07.2020, in unseren Briefkasten vor der Eingangstür.
Dies sind im Einzelnen:

Die endgültige Aufnahme erfolgt nach einem Beratungsgespräch mit der Schulleitung an den oben genannten Terminen (27.07.2020 Gymnasium und Mittelschule 6.-9. Klasse, 28.07.2020 Mittelschule 5. Klasse).

Zu diesem Zeitpunkt ist das Jahreszeugnis vorzulegen.

    Masernnachweis

    Bitte denken Sie daran, dass nach dem Masernschutzgesetz vom 01.03.2020 die endgültige Aufnahme nur erfolgen kann, wenn ein gültiger Nachweis zusammen mit dem Formular "Masernnachweis" (auf unserer Internetseite) bis zum 24.07.eingereicht wurde.

    Der erforderliche Nachweis kann wie folgt erbracht werden:

    • Impfausweis oder Impfbescheinigung oder

    • ärztliches Zeugnis über einen hinreichenden Impfschutz gegen Masern oder

    • ärztliches Zeugnis darüber, dass eine Immunität gegen Masern vorliegt oder

    • ärztliches Zeugnis darüber, dass aufgrund einer medizinischen Kontraindikation nicht geimpft werden kann. (Dauer während der nicht gegen Masern geimpft werden kann, ist anzugeben) oder

    • Bestätigung

    • einer staatlichen oder vom Masernschutzgesetz benannten Stelle, dass einer der obengenannten Nachweise bereits vorgelegen hat.

    Den Original-Nachweis werden wir Ihnen nach Prüfung umgehend zurücksenden.
     

    Gegebenenfalls zusätzlich:

    • Fahrkartenantrag Stadt oder Landkreis
    • Sorgerechtsbeschluss, wenn Eltern getrennt leben
    • Antrag auf Nachteilsausgleich, falls eine Lese-Rechtschreibstörung besteht
    • Anmeldung zur Ganztagesschule + dazugehöriges Datenschutzblatt

    Antrag auf Nachteilsausgleich - Lese-/Rechtschreibstörung

    Zusätzlich Abgabe des Ärztlichen Attestes und der Feststellung des Schulpsychologen der bisherigen Schule erforderlich!


    Fahrkartenantrag Landratsamt Rosenheim

    Bitte nur für Landkreisschüler ausfüllen. Foto beilegen, falls Ihr Kind mit anderem Busunternehmen außer RVO fährt! (RVO hat umgestellt und braucht vorab kein Foto.)


    Fahrkartenantrag Stadt Rosenheim

    Bitte nur ausfüllen, wenn Sie im Stadtbereich wohnen (PLZ 83022, 83024 und 83026) und der kürzeste zumutbare Fußweg 3 km und mehr beträgt! (Ausnahme: Wenn Kufsteinerstraße überquert werden muss, 2 km).

    Infos zur offenen Ganztagesschule und die dazugehörige Anmeldung und Erklärung über die Entbindung von der Schweige-/Verschwiegenheitspflicht finden Sie hier.

    Infoblatt zum Negativtest

    Gilt für nicht miteinander verheiratete Eltern, wenn Mutter und Vater in der Geburtsurkunde stehen, aber nur einer davon erziehungsberechtigt ist!