Profilgruppen 5. und 6. Klassen

Manufakturklasse

Nachtrag zum Schuljahr 2020 / 2021

Das Fach Manufaktur im Distanzunterricht - Handwerk geht auch auf Entfernung - Video

Im Vordergrund steht die handwerkliche Arbeit mit ökologischem Bezug.
Dabei lernen wir traditionelles Handwerk kennen, zum Beispiel:

• den Seiler – Kordel drehen (Schlüsselanhänger, vorher Besichtigung der Kletterseile im benachbarten Mangfallpark)
• den Netzer – Fingerhäkeln (Gürteln mit Holzschließe, vorher Sammeln von geeigneten Holzstücken im benachbarten Mangfallpark)
• den Korbflechter – Flechten (Osterkörbchen, vorher alte Zeitschriften sammeln, Papierstreifen stabilisieren und verflechten)

Wir betrachten und sammeln auf unserem benachbarten Mangfallpark Pflanzen und Kräuter, lernen Wissenswertes über ihre Wirkung, Eigenschaften und Einsatzmöglichkeiten in der Küche.
Auch über Schmuck- und Heilsteine erfahren wir Wissenswertes und verarbeiten sie zu attraktiven Accessoires.

Profilgruppen

Unsere jüngsten Schüler können sich - je nach Interesse und Begabung - zwischen verschiedenen Profilgruppen entscheiden:

• Fitte Fünfte
• Mint Forscherklasse
• Manufaktur

Die fitte Fünfte

Sport, Fitness und Gesundheit

Im Schuljahr 2022/2023 bietet die Johann-Rieder Realschule Rosenheim eine Profilklasse mit dem Schwerpunkt „Sport, Fitness und Gesundheit“ an.

Viele Studien und Medienberichte weisen darauf hin, dass sich Schüler immer weniger bewegen und immer seltener Wissen sowie Fähigkeiten rund zum Thema „Gesunde Lebensführung“ aufweisen.

Zudem beeinflusst regelmäßige Bewegung das Lernen von Kindern und Jugendlichen positiv.

Mint (Forscherklasse)

Auch hier gibt es eine zusätzliche Stunde in der die Schüler experimentieren. Dabei wird eine Klasse auf zwei Lehrkräfte aufgeteilt, so dass das Arbeiten in kleineren Gruppen möglich ist.
Eine Forscherklasse:
• entdeckt durch eigenes Experimentieren grundlegende Gesetzmäßigkeiten der Natur und Technik
• klärt Alltagserscheinungen, wie zum Beispiel: Weshalb geht der Kuchen im Backofen auf oder warum spudelt Brause?
• schult das exakte Arbeiten und Beobachten
• fördert das selbstständige Arbeiten und Präsentieren
• motiviert die Schüler für Lehrplaninhalte der Fächer Physik, Biologie und Chemie der kommenden Jahrgänge

Im Vordergrund des Experimentierens stehen dabei nicht Schauversuche, sondern alle Experimente müssen erklärt und verstanden werden. Deshalb wird die Lebenswelt der Kinder zur Forschungswelt erklärt.