Erfolgreicher "Bunter Abend" an der JRRS

„Endlich wieder ein Bunter Abend!“ – so sprach Schulleiterin Sibylle Daxlberger der gesamten Schulfamilie der Johann-Rieder-Realschule aus dem Herzen, als sie die gut gefüllte Nörreut-Turnhalle zu dieser traditionsreichen Veranstaltung willkommen hieß. Die Corona-Pandemie und ihre Nachwirkungen hatten die Ausrichtung des Bunten Abends in den vergangenen Jahren unmöglich gemacht, heuer nun konnte endlich wieder ein großes Gesamtwerk aus künstlerischen, musikalischen und szenischen Darbietungen präsentiert werden.  Eingestimmt durch ein Klaviersolo von Samuel Menne (6c) und zwei Songs der Gitarren-AG unter Leitung von Georg Neugebauer erlebten die Zuschauer in der Halle, unter ihnen wie immer viele Eltern, aber auch ehemalige und aktuelle Schülerinnen und Schüler, einen Abend aus einem Guss. Den inhaltlichen Rahmen bildete das Theaterstück „Ein Mensch vor dem Gericht der Tiere“, einstudiert und aufgeführt von der schuleigenen Theatergruppe unter Leitung von Reinhold Lay. Die Mitwirkenden, überwiegend Schülerinnen und Schüler der unteren Jahrgangsstufen, schlüpften dabei in verschiedene tierische Rollen, die auf nachdenkliche, aber auch humorvolle Weise Anklage gegen den Menschen erhoben. Dabei wurde der Auftritt jedes „Zeugen“ durch ein jeweils passend ausgesuchtes Lied der Schulband unter der Ägide von Alexander Gfrörer begleitet. Der Igel etwa durfte den Gerichtssaal zu „99 Luftballons“ betreten, mit von der Partie waren auch der „Dance Monkey“, „Eye of the Tiger“ – zwar beim Leoparden, aber „mir ham hoid koa anders Liad ghabt“ – und am Ende hieß es gar „Who let the dogs out?“, als der Hund dem Menschen verteidigend zur Seite stand. Frontsängerinnen Iva Bossaoud (6a), Luisa Klettke (7d) und Olivia Oltmanns (9a) intonierten sehr überzeugend und ließen sich ihren Respekt vor dem großen Auditorium nicht anmerken. Die instrumentale Begleitung übernahmen Johannes Gartner (10a), Samuel Menne (6c), Alexander Kirchbeck (8a), Vincent Kroll (5c), Aaron Zeißl (6a) und Lehrkraft Georg Neugebauer. Einige der Musikstücke wurden von der Hip-Hop-Tanzgruppe unter Leitung von Stefanie Herrmannsdörfer mit einer passenden Choreographie untermalt, die für zusätzliche Stimmung in der Halle sorgte. Doch nicht nur Musik und darstellendes Spiel hatten ihren Platz im Programm gefunden, Schulleiterin Sibylle Daxlberger nutzte auch gerne die Gelegenheit, vor dem großen Publikum Anerkennungen für besondere Leistungen von Schülerinnen und Schülern auszusprechen. Die Mitglieder des Schulsanitätsdienstes, der Schülermitverantwortung, des Technikteams sowie die Tutorengruppe erhielten für ihr großes Engagement eine kleine Aufmerksamkeit sowie einen großen Applaus – denn ohne außerunterrichtlichen Einsatz von Schülerinnen und Schülern kann eine Schulgemeinschaft nicht funktionieren, wie die Schulleiterin betonte. Ein großer Dank galt auch dem Förderverein und dem Elternbeirat, die vor Ort für das leibliche Wohl gesorgt hatten, aber auch im Jahresverlauf immer wieder die Verwirklichung vieler kleiner und großer Aktivitäten unterstützen und begleiten. Nachdem das hohe Gericht den Menschen schließlich doch mit einigem Vorbehalt freigesprochen hatte, klang der Bunte Abend nicht ohne eine eifrig herbeigeklatschte Zugabe aus.