Unsere Klasse 5d besucht die Wanderausstellung "Die Mozarts"

Wenn Wunderkinder verreisen...

Am Dienstag, den 4.6.2024 machte sich die Klasse 5d mit zwei Begleitlehrkräften auf den Weg nach Wasserburg. Das Ziel war das Museum Wasserburg, in dem gerade die Wanderausstellung „Die Mozarts - Wunderkinder auf Reisen“ zu bestaunen ist.

In einer Führung wurde den Schülerinnen und Schülern allerlei Details zum Aufenthalt Mozarts in Wasserburg sowie zu seiner dreieinhalbjährigen Reise vermittelt.
Die jeweils andere Hälfte der Klasse durfte das Museum per Rallye selbst erkunden und verschiedene Fragen beantworten.

Zu Recht bemängelte ein Kind wie „Wolferl“ in seinen Aufzeichnungen den mangelnden Komfort auf der beschwerlichen Reise, war doch die Kutsche das Fortbewegungsmittel der Zeit, jedoch alles andere als schnell und bequem. Wie gut, dass der Vater ein Klavichord organisierte, auf dem seine beiden Kinder während der Reise spielen konnten.
Und was machte Mozart in Wasserburg? Ein Achsbruch an der Kutsche zwang die Familie, das Gasthaus „Zum goldenen Stern“ für zwei Nächte als Bleibe zu wählen. Zeit genug, dass Wolfgang auf der Orgel der nahegelegenen Kirche St. Jakobus spielen konnte, auch ohne dass er mit den Füßen an die Pedale kam. Er spielte im Stehen.

Michaela Schüle