Kreuzwegandacht zur Fastenzeit

Die Religionsgruppen der 5. und 6. Jahrgangsstufe waren in der Woche vor den Osterferien eingeladen, einen Kirchenbesuch mit einer Andacht zu verbinden.

Anhand des diesjährigen Misereor-Kreuzwegs konnten die Jugendlichen an sechs Kreuzwegstationen nicht nur das Leid, das Jesus durchstehen musste, nachvollziehen, sondern auch Jesu Leid in Beziehung mit eigenen Erfahrungen und der heutigen Welt setzen:

Wie es ist, wenn jemand ein Urteil gegen einen selbst spricht, wenn das Urteil zudem ungerechtfertigt scheint.

Ebenso war den Schülerinnen und Schülern die Situation vertraut, dass jemand in schwierigen Momenten an ihrer Seite steht, gleich der Begegnung Jesu mit Veronika sowie Simon von Cyrene.

Schön, dass diese Religionsstunde von allen Beteiligten als besinnliches und gemeinsames Erlebnis gefeiert werden konnte.

Fachschaften kath. und ev. Religion